Das Team-Gruhl ist seit über 15 Jahren ein erfahrenes, mittelständiges Familienunternehmen im Bereich der Sanierungstechnik, Trocknungstechnik und Bauberatung. Unser Büro ist in Erkelenz und unser Arbeitsstätte befindet sich im Nachbarort Granterath. Wir sind ein zielstrebiges, leistungsstarkes und fachkompetentes Team aus Handwerkern, welches unsere Kunden in hohem Maße zufrieden stellt. Auf der folgenden Seite möchten wir uns persönlich bei Ihnen vorstellen.


Die Historie

Nach ca. 13 Jahren in der Bau- und Projektleitung von Schlüsselfertigbaufirmen mit Schwerpunkt Wohnungs- und Bürobau, wurde im Jahre 2006 das „Büro für bautechnische Beratung“ von Herrn Harald Gruhl gegründet. Mit dem Schwerpunkt der Bauberatung, Feuchteschäden und Betreuung von Gewährleistungsarbeiten begannen die Arbeiten im Büro Frankenring 204 in Erkelenz. Nach der Sachverständigenausbildung im Jahre 2006 konnte das Arbeitsfeld auf die Begutachtung von Schimmelpilzschäden in Wohngebäude erweitert werden.

Bereits im Jahre 2007 kam eine freie Mitarbeit in einem Unternehmen hinzu, welche sich mit der Beseitigung von Schimmelpilz und Feuchteschäden beschäftigte. Diese freiberufliche Tätigkeit endete 2010 in der Gründung der Trocknungs- u. Sanierungstechnik Gruhl. Nach bereits einem Jahr konnte der mittlerweile in der Position eines Projektleiters befindliche Herr Belhachemi für das Unternehmen gewonnen werden.

Ohne großes Marketing, nur durch persönliche Weiterempfehlungen konnte sich das Unternehmen am Markt platzieren.  Es begann ein gesundes Wachstum an erfahrenen und kompetenten Mitarbeitern und es wurden neue Maschinen gekauft.

Durch betriebsinterne Weiterbildungen, sowie durch externe Anbieter konnte das Angebot an Dienstleistungen erweitert werden. Immer wieder stoßen wir bei unseren Arbeiten auf Schadstoffe in Gebäuden. Um den Aufgaben zur Beseitigung gerecht zu werden, haben wir uns für den Einsatz vorbereitet und unser Fachwissen auch in diesem Bereich erweitert. Durch die Prüfung „Sachkunde zur Sanierung von Gebäudeschadstoffe“ DGUV Regel 101-004, 6B (bisher BGR 128) bei der BGBau, hat neben Herrn Harald Gruhl, der Projektleiter der Sanierung Herrn Mohammed Belhachemi diese Zertifizierung erhalten.

Heute ist das Team-Gruhl in der Lage, durch eigenes Personal alle anfallenden Arbeiten im Bereich der Schimmelpilzbeseitigung und Gebäudetrocknung auszuführen.

Für die Wiederherstellungsarbeiten steht ein Netzwerk von Fachfirmen zur Verfügung. Treu dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ können wir zwar alles anbieten, beschränken uns bei den Arbeiten der eigenen Mitarbeiter aber auf unser Kerngeschäft. Das haben wir gelernt und darin sind wir unschlagbar.


Harald_Gruhl-Team-Gruhl

Herr Harald Gruhl

  • Staatlich geprüfter Bautechniker
  • Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
  • Technischer Betriebswirt

Erfahrung

Seit 1990 bin ich als Bautechniker in der Baubranche tätig. Mit dem Gang in die Selbstständigkeit 2006 und die Ausbildung zu Sachverständigen konnte ich zunächst in der Beratung für meine Kunden tätig werden. Mit der Gründung der Trocknungs- u. Sanierungstechnik Gruhl im Jahre 2010, wurde das Geschäftsfeld auf die Beseitigung von Wasser- und Schimmelpilzschäden erweitert. Durch mein Unternehmen haben Sie einen Ansprechparten, der sich von der Schadensbeseitigung bis zur Wiederherstellung um alles kümmern kann. Das seit dieser Zeit gewachsene und sich ständig erweiternde Netzwerk aus geprüften Nachunternehmern der Wiederherstellung, steht mir hierzu hilfreich und einsatzbereit zur Verfügung.

Qualifikationen und Zertifizierungen

DEKRA Ausbildung zum SV Bauschaden Harald Gruhl

Team-Gruhl-DGUV-Regel-101-004-Harald-Gruhl

TÜV-Zertifikat Harald Gruhl

Bauwerkdiagnostik Teil I Harald Gruhl

Bauwerkdiagnostik Teil II Harald Gruhl


Mohammed_Belhachemi-Team-Gruhl

Herr Mohammed Belhachemi

  • Diplom-Biologe
  • Projektleiter

Erfahrung

Bereits seit 2008 bin ich in der Wasserschadens- und Schimmelbeseitigung tätig. Seit dem Eintritt 2011 in das Unternehmen, stehe ich Ihnen heute als Projektleiter mit Schwerpunkt Sanierung als Ansprechpartner zur Verfügung. Das mir zur Verfügung stehende Team wurde von mir persönlich für die an uns gestellten Aufgaben ausgebildet. Durch die regelmäßigen Weiterbildungen, Teilnahmen an Fortbildungen und Tagungen halte ich mich auf dem neusten Stand. Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Qualifikationen und Zertifizierungen

Team-Gruhl-DGUV-Regel-101-004-Mohammed-Belhachemi

TÜV-Sachkunde Mohammed Belhachemi

Diplom Einführung in die Trocknungstechniks Mohammed Belhachemi



Frau Sabine Engels

  • Telefonbetreuung nach außen und innen (Outbound, Inbound)
  • Terminorganisation und -koordination
  • Angebots- und Rechnungserstellung